Titelbild-grau-980x200-v01
Dr. Theo Wember

Seit 27 Jahren bin ich als freiberuflicher Statistiker tätig. Meine inhaltlichen Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich statistische Versuchsplanung (DoE), aber auch andere Bereiche technischer Statistik (Zuverlässigkeit, Toleranzrechnung, Monte Carlo, …). Den größeren Teil meiner Arbeitszeit verbringe ich mit Trainings. Daran anschließend begleite ich aber auch Einstiegsprojekte, mache Workshops und allgemeine Projektarbeit mit inhaltlichem Schwerpunkt technische Statistik, alles in Deutsch oder Englisch.


Beratung und Kurse

Statistik ist eigentlich harte Mathematik, die Herr Wember in Kursen und im Rahmen seiner Beratungstätigkeit auf ein erträgliches Maß für Ingenieure entschärft. Dazu werden die Inhalte an Flipcharts entwickelt und die Wände Schritt für Schritt mit aussagekräftigen Bildern gefüllt. Die statistischen Grundlagen sind in allen Kursen ähnlich. Zum besseren Verständnis wird mit dem Einsatz von MS Excel die statistische Unsicherheit simuliert. Das Kursrepertoire umfasst DoE, SPC, MSA, Lebensdauerverfahren, Regressionsanalysen, Monte-Carlo Simulationen, auch in beliebiger Kombination. Die Inhalte finden sich in dem Buch “Technische Statistik und statistische Versuchsplanung” von Herrn Dr. Theo Wember auf ca. 300 Seiten wieder. Das Buch wird als zusätzliche Kursunterlage und als vergrößerte Visitenkarte benutzt.

Referenzen

Herr Wember ist schwerpunktmäßig bei BOSCH, ZF und OSRAM tätig. Die Kundenliste umfasst aber auch Automotive OEMs (BMW, Daimler, Porsche), Halbleiterunternehmen (Infineon, Micronas, Elmos, NXP, Atmel, Global Foundries) und weitere (Miele, Claas, Felix Schoeller, ABB, OVD-Kinegram, Südzucker AG, CLS-Behring, Merck, WÖRWAG).

Software

Statistische Auswertungen ohne Software durchzuführen, ist ineffizient und freudlos. Wie die meisten seiner Kunden, arbeitet Herr Wember am liebsten mit der Statistiksoftware Cornerstone. Simulationen und Monte-Carlo Verfahren können mit MS Excel® gut umgesetzt werden. Aus der Arbeit mit anderen Statistik-Systemen (MiniTab®, SAS JMP®, Design Expert®, …), hat sich die Software Cornerstone für Herrn Wember als effizientes Werkzeug herauskristalisiert.

Kontakt

Dr. Theo Wember
Training und Coaching
Technometrie und stat. Methoden
Tel.: +49 171 53 106 86
theo.wember@versuchsplanung.de


Inhaltsverzeichnis
zum Buch
“Technische Statistik und statistische Versuchsplanung”
von
Dr. Theo Wember

tw_schulungsraum

Ich entwickle die Inhalte an Flipcharts und am Ende des Kurses sind die Wände voll, vor allem mit Bildern.